Clocks - Coldplay
(vom Album "A Rush of Blood to the Head", 2002)

Vorübungen

Song-Transkription

  1. Vorzeichen und Versetzungszeichen

  2. Griffbrettpositionen

  3. Lagenwechsel

  4. Der Haltebogen

  5. Kleiner Harmonielehre-Exkurs

 

 

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Dieser wunderschöne Song vom Album "A Rush of Blood to the Head" ist ein tolles Anfängerstück. Die durchgehende Achtellinie wird mit dem Plektrum gespielt. (klicke auf den Link, wenn Du eine Anleitung zum Plektrum-Anschlag brauchst)

A) Vorzeichen + Versetzungszeichen:  

Der Song steht in der Tonart Es-Dur und hat daher drei "Be" als Vorzeichen stehen. Wenn Du Dir das Notenbild anschaust, dann siehst Du die drei "Be" direkt hinter dem Bass-Schlüssel stehen. Du kennst diese "Be" als Versetzungszeichen aus Kapitel 8.1 (S. 67) des Buches. Hier stehen sie aber nicht direkt vor den Noten, sondern immer am Anfang jeder Notenzeile. Sie heißen dann Vorzeichen und gelten für das gesamte Stück und für alle Oktaven. Da sie im Notentext nicht noch mal extra erscheinen, muss man sich die versetzten Noten gleich zu Beginn einmal einprägen, damit man später auch immer die richtigen Töne spielt. In unserem Fall sind folgende Töne erniedrigt:

die Tonart Es-Dur mit Vorzeichen

Mit Versetzungszeichen sieht das Ganze dann so aus:

die Tonart Es-Dur mit Versetzungszeichen

Denk daran, dass Du immer wenn die Noten "E" , "A" oder "B" im Notenbild erscheinen "Eb", "Ab" und "Bb" spielen musst. (Mehr über Vorzeichen erfährst Du hier).

B) Griffbrettpositionen:   (nach oben)

Ich spiele den Song in der VI. Lage. Die verwendeten Töne findest Du dann auf folgenden Positionen des Griffbretts:

In der Strophe und im Refrain:

Griffbrettdiagramm: Verse + Chorus

Im Interlude:

Griffbrettdiagramm: Interlude

In der Bridge:

Griffbrettdiagramm: Bridge

C) Lagenwechsel (shifts)(nach oben)

Im Interlude gibt es ein paar Lagenwechsel. Da ich an anderer Stelle ausführlich über die Technik des Lagenwechsels geschrieben habe, verweise ich hier nur auf die entsprechenden Links:

Übe die Lagenwechsel (shifts) im Interlude zunächst einmal langsam zum Metronom:

Lagenwechsel-Übung

 

D) Haltebogen:   (nach oben)

Am Ende der Bridge triffst Du auf vier Takte mit ganzen Noten, die über Bögen miteinander verbunden sind:

Die "Vier-Ganze-Note"

Diese Bögen nennen sich "Haltebogen" und bedeuten, dass die Notenwerte der zusammengeketteten Noten miteinander addiert werden. D.h. wir sehen im obigen Beispiel eigentlich eine "Vier-Ganze-Note", die eine Länge von vier Takten hat. Im ersten Takt schlägst Du die Note an und dann lässt Du sie vier Takte lang klingen. Dabei zählt man am besten genau so, wie man in einer mehrtaktigen Pause zählen würde.

 

E) Kleiner Harmonielehre-Exkurs(nach oben)

Wenn Du die alle im Song verwendeten Noten einmal aufzählst erhältst Du folgendes (in der Reihenfolge ihres erstmaligen Auftretens):

Es , Bb, F, Ab, C, G, Des, Ges

Beim Vergleich mit der Es-Dur-Tonleiter, wie wir sie oben notiert haben, fällt zunächst einmal auf, dass ausser dem D fast alle Töne von Es-Dur auch im Song vorkommen:

Tonleiter: Es, F, G, Ab, Bb, C, D, Es

Übrig bleiben die Töne Ges und Des, die nicht in der Es-Dur-Tonleiter enthalten sind. Wenn Du genau zurückverfolgst, wo diese Töne auftreten, denn wirst Du feststellen, dass man sie lediglich in der Bridge findet. Solche Zwischenteile – wie man Bridge am besten auf deutsch übersetzt – sind sehr oft in anderen Tonarten geschrieben wie der Rest des Songs und genau das, scheint auch hier der Fall zu sein. Wenn wir einmal die Tonart Des-Dur betrachten, haben wir folgenden Tonvorrat:

Des-Dur: Des, Es, F, Ges, As, Bb, C, Des

Wie Du siehst unterscheidet sich diese Tonleiter genau in den Tönen Des und Ges von der Es-Dur-Tonleiter. Somit können wir sagen die Bridge des Songs steht in Des-Dur.

Eigentlich müsste ich dies im Notentext auch durch geänderte Vorzeichen im Bridge-Teil anzeigen, was dann so aussieht:

so werden Tonartwechsel in den Noten angezeigt

Im Interlude vor der Bridge befinden wir uns noch in der Ausgangstonart Es-Dur. Am Ende der Zeile wird dann der Tonartwechsel vorangezeigt, damit man sich rechtzeitig darauf einstellen kann, denn schon mit dem ersten Ton der Bridge befinden wir uns in "Des-Dur". Umgekehrt wird am Ende der Bridge diese neue Tonart wieder verlassen und der Song kehrt zur Ausgangstonart Es-Dur zurück. Dabei müssen die zusätzlichen Vorzeichen von Des-Dur (nämlich das Des und das Ges) wieder aufgehoben werden, was durch die beiden Auflösungszeichen am Ende der vorletzten Zeile symbolisiert wird. Die letzte Zeile enthält dann wieder nur noch die drei Vorzeichen von Es-Dur.

Ich habe mich im untenstehenden Notentext aber dafür entschieden, den Tonartwechsel nicht durch Vorzeichen, sondern durch Versetzungszeichen direkt vor den entsprechenden Noten anzuzeigen.

Doch nun genug der vorbereitenden Übungen. Hier also die komplette Transkription:

Die Transkription:    (nach oben)                  
(transkribiert von Tom Bornemann)

Coldplay - Clocks (Single) Coldplay - A Rush of Blood to the Head (Album)

Coldplay - Clocks 1

Coldplay - Clocks 2

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