7C. Alternative Griffbrett-Positionen

Für unser erstes Repertoire-Stück, möchte ich zunächst ein paar alternative Griffbrettpositionen für uns schon bekannte Töne erläutern.

Das Stück "With or Without you" von U2 besteht in der Bassbegleitung aus lediglich vier verschiedenen Tönen, nämlich "d", "a", "b" und "g".

Die Frage ob man nun eine Note als Leersaite oder lieber als gegriffenen Ton spielen möchte hängt unter Umständen auch davon ab, wie die Note klingen soll. Denn obwohl es sich immer um die gleichen Noten handelt, klingen dieselben Noten auf verschiedenen Saiten gespielt doch immer ein wenig anders. Das hängt damit zusammen, dass die unterschiedlich dicken Saiten unterschiedliche Obertöne produzieren und diese Obertöne sind es letztendlich, die wir als Klang empfinden.

Bei "With or Without you" soll nun ein sehr gleichmäßiges Klangbild erzielt werden, indem wir alle vier vorkommenden Noten auf derselben Saite spielen, nämlich der E-Saite. Dazu müssen wir uns nun überlegen, wo die einzelnen Töne auf der E-Saite zu finden sind.

Zunächst das "d". Wir kennen es schon als Leersaite und als gegriffenen Ton im V. Bund der A-Saite. Um einen Ton auf der nächsttieferen Saite zu spielen muss ich also 5 Bünde aufwärts gehen. Wenn ich nun vom V. Bund der A-Saite aus wiederum 5 Bünde aufwärts gehe, gelange ich zu dem gleichen "d" im 10. Bund (X.) der E-Saite.

verschiedene Griffbrettpositionen der Note "d"

Das "b" findest Du dementsprechend im 7. Bund (VII.) der E-Saite.

Griffbrettpositionen der Note "b"

Hier noch mal eine Übersicht aller Töne und ihrer Positionen auf dem Griffbrett:

Alle Griffbrettpositionen für WWith or Without you"

 


zum Ausdruck der Lektion 7 klicke hier
(zeigt die komplette Lektion 7 als pdf-File)

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